Ist Glück machbar?

Was ist für Sie Glück? Wie definieren Sie den Begriff Glück? Wann sind Sie glücklich? Wie fühlt sich Glück für Sie an? Kann man Glück fühlen? Ab wann sind Sie glücklich?

Wie sagte meine Großmutter: „Jeder ist seines Glückes Schmied.“ Stimmt das?

Die innere Einstellung macht den Unterschied

Nun, zu einem gewissen Teil sind wir wirklich verantwortlich für unser eigenes Glück. Wie ist unsere Einstellung? Fragen Sie sich selbst: Ist ein Glas halbvoll oder halbleer? Sehen Sie das Leben eher positiv oder negativ? Wer die Welt mit positiven Augen sieht, sich häufiger das Schöne im Leben bewusst macht, ist glücklicher.

Mehr Geld, mehr Erfolg, ein schöneres Auto, einen besseren Beruf oder eine glücklichere Beziehung. Alles Wünsche für ein glückliches Leben. Doch wenn Sie einmal Glück hatten, sind Sie dann zufrieden? Nein, ganz im Gegenteil. Wir wollen diesen einen Glücksmoment immer wieder erleben. Das Gefühl Glück wird zur Sucht. Oder anders gesagt, viele Menschen sind auf der Jagd nach dem Glück.

Ist Glück eine Droge?

Was passiert in unserem Gehirn, wenn wir das Gefühl Glück erleben? Es wird Dopamin ausgeschüttet und opiumähnliche Stoffe produziert. Unser Gehirn funktioniert besser, wir fühlen uns euphorisch, die Aufmerksamkeit steigt, wir sind gut gelaunt. Wir sind berauscht vor Glück.

Was macht uns Menschen glücklich?

Frisch verliebte Menschen sind besonders glücklich. Bei ihnen sind fast die gleichen Gehirnareale aktiv wie bei Drogensüchtigen. Das Gehirn und der Körper werden sprichwörtlich mit Glücksstoffen überflutet.

Geld kann glücklich machen, aber nur, wenn Sie wirklich arm sind. Sobald Ihre Grundbedürfnisse erfüllt sind, sinkt der Glückspegel wieder ab. Menschen, für die Luxus und Reichtum an erster Stelle stehen, sind meistens unglücklicher.

Was ist nun Glück?

Glück ist der Zustand, wenn etwas passiert, das besser ist als erwartet. Und diesen Zustand erleben Sie leichter, wenn Sie Ihr Leben positiv sehen. Mit einer positiven Denkweise fühlen Sie sich glücklicher, entspannter, Sie sind in einem angenehmen Zustand. Ihre Erwartungshaltung ist auf einem neutralen Level, da Sie sich wohlfühlen. Wenn also ein Zustand eintritt, der ein bisschen besser ist als erwartet, dann fühlen Sie das Glück.

Ich kann Ihnen Ihre Glücksmomente immer wieder erlebbar machen. Mit einem persönlichen Knopfdruck.

22. Juni 2018