Berufliche Neuorientierung oder beim Altbewährten bleiben?

Gibt es bei Ihnen im Job immer wieder Momente, in denen Sie sich denken, in einem anderen Job hätte ich mehr Freude, mehr Gehalt…. Sind Sie frustriert und würden lieber heute als morgen alles hinschmeißen? Haben Sie schon die ganzen Ratgeber gelesen und wissen trotzdem nicht, wo und wie Sie es am Besten anpacken? Sind Sie die Sprüche leid, wie „Jeder findet seine Berufung, man muss nur darauf warten.“

Mir ging es vor vielen Jahren genauso. Ja, ich hatte das Gefühl, dass alle um mich herum Karriere machten, nur ich stagnierte. Mit meinen Kollegen hatte ich Differenzen, von meinem Vorgesetzten fühlte ich mich missverstanden und in der Beziehung war es eine einzige Berg- und Talfahrt. Auch ich stellte mir die Frage: Was mache ich? An was liegt es? Sind es wirklich die Kollegen? Gefällt mir die Arbeit nicht? Oder bin ich…?

Es ist ganz einfach. Sie haben die Entscheidung in der Hand. Change it, leave it or forget it. Wie sagte meine bester Freund Franz zu mir: „Bernd, Du musst richtig leiden, sonst änderst Du Deine Situation nicht.“

Ja, genau. Es liegt an uns selbst. Bevor Sie Ihre Situation ändern, sollten Sie herausfinden, wohin Sie wollen. In der Frage nach einer beruflichen Neuorientierung werden Sie sich mit Bedenken, Ihren Ängsten, Gewohnheiten und Zielen auseinandersetzen. Sie werden auf Ihr bisheriges Leben blicken und genau hinsehen, wo Sie momentan stehen und was Sie erreicht haben.

Es mag sein, dass Sie momentan an einem persönlichen Tiefpunkt angelangt sind, doch Sie kommen dort wieder heraus. Wenn Ihnen Selbstbewusstsein fehlt, dann kann ich es stärken. Vielleicht haben Sie sich auch in eine Situation hineingesteigert. Mit etwas Distanz und einem Wechsel der Perspektive sehen Sie die ganze Situation mit ganz „anderen Augen“. Manchmal sehen wir den „Wald vor lauter Bäumen nicht“. Oder es fehlt Ihnen ganz einfach eine Person, die Ihnen zuhört. Ohne gleich alles zu bewerten und zu verschlimmbessern. Sie schaffen das! Im Grunde genommen haben Sie die Lösung schon gefunden, Sie haben momentan einfach nur nicht den Zugang.

Es gibt keine Altersgrenze für Veränderungen. Ob Sie nun Mitte 30 oder Ende 50 sind, Sie können sich jederzeit neu orientieren. Was glauben Sie, was aus uns Menschen geworden wäre, wenn unsere Vorfahren bei Nahrungsmangel gesagt hätten: „Das sitzen wir aus! Wir haben den längeren Atem!“ Dann wäre die Menschheit jetzt ausgestorben. Veränderungen anzunehmen, das ist eine Chance etwas Neues kennenzulernen. Es gibt Ihnen die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln und neue Herausforderungen anzunehmen.

Jegliche Möglichkeit der Veränderung ist eine Chance für Sie zu wachsen. Nehmen Sie sie wahr. Sie können nur gewinnen und sei es an Erfahrung.

Wenn Sie in solch einer orientierungsschwierigen Situation stecken und sprichwörtlich die Orientierung verloren haben, kontaktieren Sie mich.

3. Januar 2019